Spirit of Ireland
 
Irish Glen of Imaal Terrier
   
  Startseite
   
  Startseite Hundeosteopathie
   
  Fotos meiner Ausbildung
   
  Zertifikate
   
   
   
  Impressum
   
   
 

Hundeosteopathie

Ich bin seit 13 Jahren Humanphysiotherapeutin und gehe meinem Beruf mit Leidenschaft und viel Spaß nach. Das Interesse mich ständig fortzubilden und immer auf dem neuesten Stand der Medizin zu sein, gehört zum Beruf der Physiotherapeutin dazu. Ich bin Bobath Therapeutin und habe mich in verschiedenen  anderen Fachbereichen fortgebildet wie  z.B. in  Cranio Sacraler Therapie, Manueller Lymphdrainage, Kiefergelenkstherapie
(CMD), Osteoporose, Fußreflexzonenbehandlung...

Hunde interessieren und faszinieren mich schon seit über 25 Jahren, denn seit dem sind sie  mein ständiger treuer Begleiter. 

Seit 2007 züchte ich zusammen mit meiner Mutter Irish Glen of Imaal Terrier .
Ein Leben ohne meine Glens kann ich mir nicht mehr vorstellen.

Wie also das heißgeliebte Hobby mit dem Beruf vereinbaren?
Mein Wissen und meine Erfahrung die ich mit Mensch und Hund gesammelt habe, motivierten mich dazu diese Werte zusammen zu bringen.
Somit entschloss ich mich für eine Ausbildung zur  Hundeosteopathin.

Osteopathie ist eine ganzheitliche sanfte Therapie in der der Körper als Ganzes gesehen wird.

Der schwedische Hundetrainer und Psychologe Anders Hallgren, fand in einer Studie heraus, das es einen Zusammenhang zwischen Problemverhalten eines Hundes und schmerzhaften Störungen am Bewegungsapparat gibt.  Mehr als 63% erlitten zur Zeit der Studie an Rückenschmerzen, diese Hunde zeigten sich aggressiv, ängstlich oder zurückhaltend.

Behandlungsmöglichkeiten bei:
-Rückenschmerzen
-Steifigkeit
-Lahmheit (
nach Tiermedizinscher Abklärung)
-Bewegungsunlust
-Bewegungsveränderungen
-Verhaltensveränderungen
-Problemen beim Treppensteigen / Sprung ins Auto
-Unterstützung nach Operationen die der Regeneration dienen
-Unterstützung von Arbeitshunden/Sporthunden zur Gesunderhaltung und um frühzeitige Bewegungsstörungen frühzeitig zu erkennen

-Steigerung des Wohlbefindens
.......

Im Oktober 2016 habe ich die Ausbildung zur Hundeosteopathin mit Erfolg abgeschlossen.
Geprüft wurde ich in schriftlicher, mündlicher und praktischer Form durch einen Tierarzt und eine Hundeosteopathin.
Brad Pitt und Ashanti begleiteten mich und waren/sind meine Therapiehunde. Die beiden genossen es mich zu dieser spannenden Ausbildung zu begleiten. 

 


 

  Die Osteopathie ergänzt die Tiermedizinische Behandlung und Untersuchung, aber ersetzt sie nicht!

Mehr Fotos von meiner Ausbildung findet Ihr hier!!!!!!!!